Mittwoch, 1. Januar 2014

Käuzchenkuhle (1967)

Darsteller: REGINA BEYER Hilde; MARTIN FLÖRCHINGER Großvater Kalmus; GERTRUD BRENDLER Großmutter Kalmus; RAINER HAUPT Jampoll; ANNETTE BÖTTCHE Linde; MANFRED KRUG Hauptmann; DIETER WIEN Kohlweis; PETER POLLATSCHEK ABV Herbert Böttcher; NICO TUROFF Stummer Gotthold; THOMAS LANGHOFF Zweiter; BERKO ACKER Lieberich, VERA OELSCHLEGEL Bahnhofsaufsicht; JÜRGEN MARTEN Polizist; PETER BROCK Kristian - Kind; JÜRGEN SCHOBERTH Schraube - Kind

Regie: Walter Beck
Drehbuch; Horst Beseler, Walter Beck, Günter Kaltofen
Produktion: DEFA
Musik: Klaus Lenz
Kamera: Lothar Gerber
Schnitt: Brigitte Krex

Premiere: 31. Januar 1969 Berliner im "Kosmos"

Laufzeit: 79 min.
Sound Mix: Mono
Color: Black and White


INHALT
Jean-Paul Fontanon, genannt Jampoll, besucht die Polytechnische Oberschule in Berlin und fährt in den Sommerferien alljährlich nach Wolfsruh zu seinen Großeltern aufs Land. Doch diesmal ist alles anders. Bereits am Bahnhof läuft ihm ein Herr Kohlweis über den Weg, der ihn mit seinem Rad mit zum Dorf nimmt und seinen Opa Kalmus grüßen lässt. Nach dem Jampoll die Grüße des Fremden ausgerichtet hat, ist Kalmus nervös und aufgeregt.

Gemeinsam mit seinen Freunden Schraube, Christian und Linde beginnt Jampoll, dem geheimnisvollen Herrn Kohlweis nachzuspionieren, der inzwischen in einem Sägewerk arbeitet. Sie finden heraus, dass Kohlweis früher Offizier bei der SS gewesen ist und am Ende des Zweiten Weltkriegs im nahen Mummelsee eine Kiste
mit Raubkunst versenkt hatte. Jampolls Großvater und der taubstumme Gotthold wurden gezwungen, dabei zu helfen. Anschließend sollten sie umgebracht werden, konnten aber fliehen. Später kamen sie zurück, um die Kiste zu bergen und diese in der - dem Aberglauben der Dorfbewohner nach von Geistern bewohnten - Käuzchenkuhle zu verstecken. Gotthold kam bei der Aktion ums Leben was sich Jampolls Großvater nie verziehen hat. Die Kiste aber lagert noch immer in der Käuzchenkuhle und Kohlweis ist nun zurückgekehrt, den Schatz zu holen.

Jampoll und seine Freunde melden ihre Nachforschungen dem örtlichen Abschnittsbevollmächtigten. Als Kohlweis mit einem Kumpan zur Käuzchenkuhle kommt und den Behälter bergen will, ist die Polizei schließlich zur Stelle und nimmt beide Männer fest.

[Quelle: Wikipedia]


Photos:



HORST BESELER Käuzchenkuhle (Roman, DDR 1965)





















Release:



Medium: DVD
Studio: Icestorm Distribution GmbH, 2013







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen